Als ausgesprochen wetterfest zeigten sich die vielen Teilnehmer bei der Veranstaltung des HGV „Herbstspaziergang und Federweißer“, zu der die beiden Vorsitzenden Benno Kraft und Agnes Wintrich am 03.10.2019 geladen hatten.

Zunächst schien der Wettergott ein Einsehen zu haben, denn an der ersten Station des Rundganges durch das Naturschutzgebiet „Höllenberg“ in Finthen, am Rande der Bezirkssportanlage, konnte Herbert Schäfer, der jahrzehntelang die Geschicke Finthens leitete, interessante Details zu der geplanten Tennisanlage in diesem Gebiet berichten. „Der Bau der Tennisanlage steht in den Sternen“, bedauerte er.

Bereits auf dem Weg zur zweiten Station, der „Blühwiese für Insekten“, angelegt vom Kastanienhof, begann es kräftig zu regnen, aber den Abbruch der Wanderung wollte niemand und so konnte Markus Hochhaus, der erste Vorsitzende des Bauernvereins, den interessierten Zuhörern die Bedeutung der „Insektenwiese“ sowie die der Streuobstwiesen für den Naturschutz erläutern. Außerdem sprach er die Veränderungen in dem früher landwirtschaftlich genutzten Gebiet zum Naturschutzgebiet an.

Durchnässt, aber ausgesprochen gut gelaunt, konnten die Teilnehmer dann in den Fontana Stuben den Federweißen und exzellenten Zwiebelkuchen genießen. Rita Kohl und ihr Team hatten alles bestens vorbereitet.

Agnes Wintrich, die auch die Veranstaltung moderierte, bedanke sich bei allen für ihr Durchhaltevermögen, vor allem aber bei Herbert Schäfer und Markus Hochhaus für deren tatkräftige Unterstützung. Besonders erfreut zeigte sie sich darüber, dass so viele Finther „Politgrößen“ wie Ortsvorsteher Manfred Mahle, Kurt Merkator, Volker Hans, Uwe Greiner sowie die „Ehemaligen“ Peter Hilpert, Edgar Kalberlah und Willy Wagner unter den Gästen waren. Zeigt es doch die Wertschätzung, die der vielfältigen Vereinsarbeit in Finthen entgegengebracht wird und auch die Bedeutung, die dem Thema „Landwirtschaft und Naturschutz“ beigemessen wird.

Beim HGV Sommerevent am 05.06.2020 wird dieses Thema unter Mitwirkung des Bauernvereins weiter vertieft und in modernen Konzepten vorgestellt. Auch ein musikalischer Leckerbissen wird nicht fehlen.

Der Vorstand des HGV freut sich auf rege Beteiligung!

Agnes Wintrich

Termine im Überblick