banner Steinrelief FontesUnser Verein

EXPLORARE - CONSERVARE - TRADERE

Unser lateinisches Motto EXPLORARE - CONSERVARE - TRADERE  beschreibt in drei Worten unser gesamtes Tun, nämlich ERFORSCHEN - BEWAHREN - ÜBERLIEFERN der Heimatgeschichte.

Als Ehrenamtliche "Hobby-Historiker" erforschen wir soweit möglich die Geschichte Finthens, kümmern uns aber auch um die Geschichtchen und Anekdoten, die einen Ort ausmachen.

Der Vorstand des Heimat- und Geschichtsverein Finthen besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand, der im erweiterten Vorstand durch Beisitzer ergänzt werden. Aktuell setzt die der Vorstand wie folgt zusammen:

Das Vereinsheim des Heimat- und Geschichtsvereins Finthen befindet sich im zweiten Stock des Gebäudes Poststrasse 69 und damit in der ehemaligen Bürgermeisterei der bis 1969 eigenständigen Gemeinde Finthen.

Lesen Sie im folgenden die Satzung unseres Vereines, der 1991 in der Gaststätte "Zum Turnerheim" gegründet wurde.

Der Finther Zeitspiegel ist ein Magazin des Heimat- und Geschichtsverein Finthen, in dem heimatkundliche Artikel und Berichte über Vereinsaktivitäten veröffentlicht werden.
Herausgeber im Sinne des Presserechtes ist der Vorstand des Vereins.
Das Heft erscheint in unregelmäßigen Abständen in einer Auflage von 600 Stück. Mitglieder erhalten das Heft im DIN 5 Format kostenlos zugestellt. Interessierte Bürger können sich die Printausgabe in Finther Geschäften kostenlos mitnehmen. Der Zeitspiegel steht aber auch als PDF-Datei zum Download zur Verfügung.
Hier geht's zu den einzelnen Heften! >

Die Homepage des HGV muss an ein neues Layout angepasst werden. Sie basiert auf dem CMS-Programm Joomla, das den Support für die 3er Versionen einstellt.

Was bedeutet das?

Die Migration von ALT auf NEU ist bereits erfolgt, für den Betrachter der Seite hat sich augenscheinlich bislang wenig geändert. Allerdings sind das zur Zeit verwendete Layout und die neue Programmversion an einigen Stellen nicht kompatibel und muss auf den Farbraum des HGV angepasst werden.

Dazu haben wir diesen neuen Menüeintrag "Homepage" geschaffen. Der Umbau wird über die nächsten Wochen und Monate sukzessive und zunächst nur hier erfolgen, sie sind quasi live dabei.

Weshalb dauert das solange?

Anders, als eine Firma, steht uns keine IT-Abteilung zur Verfügung, wir setzen die notwenigen Schritte in Eigenregie um, denn unsere Mittel sind begrenzt, unsere Zeit nicht.