Banner PublikationenPublikationen

In der Kategorie Publikationen finden Sie die nebem dem Vereinsmagazin Finther Zeitspiegel auch einzelne Veröffentlichungen des Heimat- und Geschichtsverein Finthen.

Den neuen Finther Zeitspiegel 2021 widmen wir dem Thema "Finther im Krieg - 1870-71". Vor 150 Jahren zogen unsere Vorfahren in diesen Krieg, der im kollektiven Gedächtnis fast keine Rolle mehr spielt, obwohl es im Nachgang dazu zu gewaltigen Veränderungen, auch für Finthen kam.

Wir freuen uns nach längerer Pause den neuen Finther Zeitspiegel 2020, erstmals in neuem Design und in Farbe präsentieren zu können!

2020 wird der Neubau Bürgerhaus fertiggestellt und eingeweiht werden. Noch ist uns das alte Bürgerhaus gut im Gedächtnis, aber über die Jahre werden die Erinnerungen daran verblassen, weshalb wir in diesem Heft nicht nur an den Vorgängerbau,

Der Finther Zeitspiegels 2016 ist eine Sonderausgabe zum 25-jährigen Jubiläums unseres Vereines.

1991 gegründet, hat sich der Heimat- und Geschichtsverein Finthen im Vereinsleben des Ortes fest etabliert.

1914 jährt sich der Ausbruch des ersten Weltkrieges zum 100ten mal. Mit dieser Ausgabe 2013 des Finther Zeitspiegels, möchten wir zunächst die Zeit unmittelbar vor dem Krieg beleuchten.