Den neuen Finther Zeitspiegel 2021 widmen wir dem Thema "Finther im Krieg - 1870-71". Vor 150 Jahren zogen unsere Vorfahren in diesen Krieg, der im kollektiven Gedächtnis fast keine Rolle mehr spielt, obwohl es im Nachgang dazu zu gewaltigen Veränderungen, auch für Finthen kam.

Inspiriert wurden wir duch die beeindruckende dreiteilige Sendereihe „1870/71 Fotografien eines vergessenen Krieges“, die in arte ausgestrahlt wurde. Die während dieses Krieges entstandenen Fotografien gehören zu den frühesten Kriegsfotografien überhaupt und sie bringen uns das historische Ereignis viel näher als jede Erzählung. Das nahmen wir zum Anlass mit den uns zur Verfügung stehenden, bescheidenen Mitteln, teilweise auch mit Fotos aus der Zeit, den Krieg aus Sicht der teilnehmenden Finther Soldaten zu beleuchten.

Wie haben sie den Krieg erlebt, wo kämpften sie, welche Strapazen waren für sie damit verbunden? Das sind die Aspekte, die wir versuchen, in diesem Heft zu beleuchten. Dafür haben wir für Sie Museen und die damaligen Schlachtfelder besucht, Archive durchstöbert und das Finther Denkmal von 1875 für die Teilnehmer des Krieges analysiert. Das Ergebnis liegt vor Ihnen. Zum Download des Zeitspiegels, scrollen sie bitte ganz nach unten.

Begleitmaterial

arte - PDF Datei mit Inhaltsangaben zu den Filmen

Links zur arte-Filmreihe in youtube

Mit den folgenden Links gelangen sie zu der sehr gut aufbereiteten und beeindruckenden arte-Filmreihe.

Deutsch-Französischer Krieg vor 150 Jahren - 1870/71 Fotografien eines vergessenen Krieges

Der Bruderkrieg - Eine Pariserin (1/3)

Der Bruderkrieg - Ein britischer Kriegsberichterstatter (2/3)

Der Bruderkrieg - Ein preußischer Generalstabsoffizier (3/3)