HEIMAT- UND GESCHICHTSVEREIN FINTHEN e.V.

 

banner heimat

Heimat

Mehr als nur Wohnort

Das Wort Heimat, vom germanischen "haima", bezog sich ursprünglich auf den Wohnort der Menschen. Heute bedeutet "Heimat" mehr, als nur der reine Wohnort. Heimat ist auch ein Gefühl, ein Ort, an dem man sich geborgen und wohl fühlt, der Ort, an dem man aufgewachsen bin und seine Kindheit verbracht hat, kurzum ein Ort an den man sich heimisch fühlt. Das kann überall sein, denn Heimat ist für Jeden etwas Anderes und alleine deshalb so schwer zu fassen.Tatsächlich gibt es keine einheitliche Definition für Heimat. 

Für uns ist Finthen, seine Gemarkung und die nähere Umgebung, unsere Heimat, wir fühlen uns in Finthen, Mainz und ganz Rheinhessen heimisch. Und in diesem Sinne möchten wir hier heimatkundliche Artikel und Aufsätze vorstellen, die unter regionalem Bezug Themen wie Brauchtum, Erdkunde, Wirtschaftsgeschichte, Landwirtschaft und vieles mehr behandeln.

Ein Wappen ist ein schildförmiges Zeichen, welches im Falle eines Ortswappens als Hoheitszeichen für die Gemeinde steht. Die Gestaltung eines Wappens basiert auf den Vorgaben der Heraldik (Wappenkunde), die wiederum ihre Wurzeln im Mittelalter hat.

HGV LOGO SW